Afrikanische Totenklage. Der Ausverkauf des Schwarzen by Peter Scholl-Latour

By Peter Scholl-Latour

Afrikanische Totenklage. Der Ausverkauf des Schwarzen Kontinents.

Show description

Read Online or Download Afrikanische Totenklage. Der Ausverkauf des Schwarzen Kontinents PDF

Best german_2 books

Die Klage über die Zerstörung von Ur

ROEMER, W. H. P. : DIE KLAGE UEBER DIE ZERSTOERUNG VON UR. MUENSTER, 2004, ix 191 p. Encuadernacion unique. Nuevo.

Extra resources for Afrikanische Totenklage. Der Ausverkauf des Schwarzen Kontinents

Sample text

Die von den Belgiern gegründeten Ortschaften und Missionsstationen galten allesamt als vernichtungswürdige Zitadellen kolonialistischer Teufelei. Die Simba mißbrauchten den Namen Lumumbas und verweigerten sich jeder mäßigenden Autorität. Das Wort »Steinzeit-Kommunismus« war noch nicht erfunden; man bemühte Vergleiche mit dem gescheiterten MauMau-Aufstand in Kenia. Heute könnte man eine Parallele ziehen zwischen dem grausigen Wüten der Simba und der Ausrottungspolitik der Roten Khmer im Kambodscha der siebziger Jahre.

Dieser vom US-Botschafter Gullion protegierte Gewerkschaftsführer amtierte nunmehr als Regierungschef und Antoine Gizenga als dessen Stellvertreter. Die Vermeidung eines offenen Zusammenpralls zwischen Washington und Moskau im Herzen Afrikas war wohl durch den Umstand erleichtert worden, daß die Russen in Zentral- und Ostafrika durch verstärkte Einmischung der Volksrepublik China beunruhigt wurden. Die fanatischen Jünger Mao Zedongs überschlugen sich in antiimperialistischen Tiraden und versuchten den Moskowitern den Rang abzulaufen.

Bisher hatte man Lumumba zu Recht vorgeworfen, vor lauter Außenpolitik und Pressekonferenze n vernachlässige er völlig -52- den inneren Aufbau seiner jungen Republik. Seit der »Revolution« von Stanleyville, wo er seine Vorstellungen fast widerspruchslos durchsetzen kann, muß diese Meinung revidiert werden. Der Westen hat wenig Grund, sich zu der unerwarteten Aktivität des Regierungschefs zu beglückwünschen. Im Osten hat Lumumba eine »Province Pilote« aus der Taufe gehoben, die fortschrittliche Kernzelle des neuen, riesigen Kongo-Staates, der für alle übrigen Regionen richtunggebend sein soll.

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 42 votes