Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen) by Dieter B. Herrmann

By Dieter B. Herrmann

Show description

Read Online or Download Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen) PDF

Best german_2 books

Die Klage über die Zerstörung von Ur

ROEMER, W. H. P. : DIE KLAGE UEBER DIE ZERSTOERUNG VON UR. MUENSTER, 2004, ix 191 p. Encuadernacion unique. Nuevo.

Additional resources for Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen)

Example text

B. in Gestalt der sogenannten Triaden, wie etwa Lithium - Natrium - Kalium, bei denen die Atommasse des mittleren Elements das arithmetische Mittel der beiden anderen beträgt. Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts gingen der Russe Mendelejew und der Deutsche Lothar Meyer systematisch vor und suchten nach einer funktionalen Beziehung zwischen den spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Elemente und deren Atomgewicht. Das Ergebnis war nach langem Probieren das Grundschema des heutigen Periodensystems der Elemente.

B. ein mit Masse behafteter Körper von ei37 nem Gravitationsfeld umgeben. Die Feldlinien reichen in den Raum hinein, so daß auf diese Weise zwei weit entfernte Körper direkt aufeinander einwirken können. Dieses Feldkonzept wurde nun überall angewendet, wo Kräfte beobachtet wurden; hatte sich doch die Feldtheorie sowohl für die Phänomene der Massenanziehung bis in die fernsten Fernen des Weltalls ebenso bewährt wie für die elektromagnetischen Phänomene. Andererseits lehrt uns aber die moderne Physik, daß man z.

Die Einstein-Formel von der Äquivalenz zwischen Masse und Energie war offensichtlich eine sehr tiefgehende Beschreibung der Realität. Hatte sich doch experimentell gezeigt, daß man zwei Teilchen der Elektronenmasse aus elektromagnetischer Strahlung der äquivalenten Energie erzeugen konnte oder besser: Daß die Umwandlung von Energie in Masse tatsächlich funktionierte und quantitative Übereinstimmung mit Einsteins Gleichung bestand. War auch das Umgekehrte denkbar - die „Vernichtung“ (Umwandlung) von Masse in Energie?

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 11 votes