Die ukrainische Frage in historischer Entwicklung. by Hruschewskyj M.

By Hruschewskyj M.

Show description

Read or Download Die ukrainische Frage in historischer Entwicklung. PDF

Best german_2 books

Die Klage über die Zerstörung von Ur

ROEMER, W. H. P. : DIE KLAGE UEBER DIE ZERSTOERUNG VON UR. MUENSTER, 2004, ix 191 p. Encuadernacion unique. Nuevo.

Additional info for Die ukrainische Frage in historischer Entwicklung.

Sample text

Die gibt's hier gar nicht. “ Wer sich in Afrika aufhält, lernt, dass das Land einer Volksgruppe für alle anderen Volksgruppen tabu sein kann. Stellen Sie sich vor, Sie geraten in Bayern- München-Fanklamotten in die falsche Kurve des Stadions „Veltins Arena“ von Schalke 04 – dann haben Sie noch immer keine Ahnung, was passiert, wenn jemand in Afrika unsichtbare Stammesgrenzen überschreitet. Der Schritt zum Genozid ist oft erschreckend klein. Woran das liegt? Vieles hängt noch immer mit dem Kolonisationsdesaster zusammen.

Und zweitens fuhr das Ding aufgrund von Luftdruck und Auftrieb nach Sonnenaufgang nicht mehr. Als ob das alles nicht genügte, hämmerte Rolf an meine Tür, und als ich öffnete, sah ich in ein putzmunteres Gesicht. “ Ich kletterte von der falschen Seite in meine Hose, und knöpfte mir das Hemd auf dem Rücken zu. Ganz klar, der Sohn meiner Mutter war kein Freund des frühen Weckers, und als wir die zentnerschwere Ausrüstung eine Meile weit ein ausgetrocknetes Flussbett entlang schleppten, fasste ich keine Pläne, daran was zu ändern.

Und die Freiheit, das zu dürfen. Wir haben diese Freiheit, andere aber nicht. Mit diesem Satz kroch ich in den Schlafsack, und als ich am nächsten Tag erwachte, war er immer noch da. Die Freiheit zu tun, was man will. Für die Khoi San bedeutete das über 30 000 Jahre lang, ein nomadisches Leben zu führen. Leider spielt sich überall auf der Welt, wo Nomaden leben, dasselbe Trauerspiel ab. Da sich wandernde Menschen wenig um Grenzen scheren, vor allem, wenn sie so willkürlich gezogen wurden wie die afrikanischen, sind sie schwer zu kontrollieren.

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 37 votes